Montag, 14. Mai 2018

Auf Seen, Flüssen und Kanälen

Binnenschiffe auf Fotografien von der Kaiserzeit bis heute

Mit dem siebten Band der Reihe Schifffahrt und Fotografie widmet sich Klaus-Peter Kiedel der Binnenschifffahrt. Nicht nur aufgrund der ungeklärten Rechte an vielen Fotografien der Bestände des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) zur Geschichte der Schifffahrt auf Seen, Flüssen und Kanälen, stellte die Ausstattung des Bildbandes eine besondere Herausforderung für den Autor dar. Immerhin beschäftigte sich Kiedel in seiner bisherigen Arbeit ausschließlich der Seeschifffahrt und die Recherche zu den Bilddarstellungen erwies sich zudem als sehr aufwändig.


Vor diesem Hintergrund ist das Buch für Freunde der Binnenschifffahrt besonders interessant. Denn der langjährige wissenschaftliche Leiter des DSM-Archivs Kiedel präsentiert nicht nur qualitätsvolle historische Fotos, sondern gibt auch interessante Recherchequellen preis. Der Leser erhält ebenfalls einen kurzen aber spannenden Einblick in die themenbezogenen Archivbestände des DSM.

Mächtige Kessel an Deck, zwei hohe, hintereinanderstehende Schornsteine und breite Schaufelräder kennzeichneten die alten Räderboote, wie die Radschleppdampfer früher im Rheinland genannt wurden. Die dominieren zusammen mit den Passagierdampfern den ersten Teil des Bildbandes „Zu Kaisers Zeiten“. Zu letzteren zählen allerdings nicht nur die spektakulären radgetriebenen Salondampfer, sondern auch die kombinierten Personen- und Güterschiffe. Besonders die kleinen Passagierdampfer waren oft so konzipiert, dass sie auch als Schleppschiffe eingesetzt werden konnten. Faszinierend auch die zugelassenen Passagierzahlen. So durfte die 71,66 Meter lange, 1894 gebaute ELSA der Dampfschifffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein 1860 Fahrgäste befördern, die 1902 gebaute RHEINGOLD sogar 2500.

Im zweiten Teil „Mit Dampf und Motor“ zeigt Kiedel das vielfältige Bild der Binnenschifffahrt nach dem 2, Weltkrieg. Immer noch leisten Räderboote und Schaufelrad-Passagierdampfer ihren Dienst, aber Schrauben- und Motorschiffe sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. So begegnen dem Betrachter Schleppzüge mit sogenannten Oberländer Kähnen, Motorfrachter, Barkassen, Fähren oder natürlich Motorschiffe der weißen Flotten.
Die Schwarzweißbilder historischer Schiffe vor teilweise grandioser landschaftlicher Kulisse sind nun Geschichte und der letzte Teil präsentiert sich in stimmungsvollen Farbfotos. Denn hier widmet sich der Autor mit Containerschiffen, RoRo-Carriern oder River Boats dem modernen Gesicht der Binnenschifffahrt.

Klaus-Peter Kiedel: Auf Seen, Flüssen und Kanälen. Binnenschiffe auf Fotografien von der Kaiserzeit bis heute. Oceanum Verlag 2018. Hardcover, 80 Seiten.

Lesen Sie auch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen